Im Finale für Deutschen Journalistenpreis

Mein Artikel „Google weiß fast alles – aber nicht über mich“ hat es in die Endauswahl zum Deutschen Journalistenpreis 2022 geschafft. Zuvor war er bereits der beliebteste Technikartikel 2021 beim Read-me-Later-Dienst Pocket von Mozilla. Ich freue mich sehr, dass der Artikel so viel Anklang und Wertschätzung erfahren hat.

Abstract:

Im Text beschreibt der Autor, wie er vor 15 Jahren mit dem Wechsel der Suchmaschine sein Leben ohne Google begann. Er berichtet von den Alternativen, die er über die Jahre zu den etablierten Google-Diensten gefunden hat: vom E-Mail-Postfach über das Smartphone-Betriebssystem bis hin zu Browser und Cloud. Dabei geht er auch auf die zugrunde liegenden Datenschutzprobleme der Google-Dienste und des Ökosystems ein, in dem sie betrieben werden. Neben der individuellen Komponente behandelt er auch die gesamtgesellschaftliche Problematik eines Überwachungskapitalismus und dessen dystopischer Zukunft.