Veröffentlichungen

Medien
Meine Artikel auf Golem.de
Zwischen 2018 und 2023 war ich Redakteur für IT-Security & Datenschutz bei Golem.de.

Meine Artikel im Linux-Magazin
Seit 2020 erscheinen immer wieder Artikel von mir im Linux-Magazin.

Meine Artikel auf Netzpolitik.org
Seit 2012 blogge ich hin und wieder auf Netzpolitik.org.

Wissenschaftliche Arbeiten

Geheimdienstliche Telekommunikationsüberwachung als Mittel sozialer Kontrolle (Magisterarbeit)
NSA, GCHQ und BND in der Disziplinar- und Sicherheitsgesellschaft

Post or Privacy?
Eine Analyse des Post-Privacy Ansatzes mit Foucault & Deleuze

Ist geistiges Eigentum noch zeitgemäß?
Entspricht ein Commons basierter Ansatz mehr den Anforderungen einer Informations- und Wissensgesellschaft?

Die Vorratsdatenspeicherung und der Panoptismus
Anwendbarkeit und Erkenntnisse aus der Analyse der Vorratsdatenspeicherung mit Foucaults Machttheorie

Die Entwicklung „neuer“ Grundrechte durch das BVerfG
am Beispiel des Grundrechts auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme. Achtung: Es handelt sich um eine rechtswissenschaftliche Arbeit.

Geschlechter bei den afrikanischen Nuer
Ein Vergleich der Geschlechterbilder der Nuer mit den in Deutschland Vorherrschenden

Artikel
Massenüberwachung, Hacking und diskursive Interventionen von Geheimdiensten
IN: Krieg im Informationsraum. Zum 21. Kongress der Informationsstelle Militarisierung.
JAHR: 2018
Der Artikel beschreibt unterschiedliche Methoden der Datengewinnung durch westliche Geheimdienste. Auf Basis der Snowden Dokumente wird außerdem nachgezeichnet, wie die NSA im großen Stil Rechner übernimmt und der GCHQ in Diskurse interveniert.

Inland aktuell: Tübinger Wohnprojekte überwacht
IN: Bürgerrechte & Polizei/CILIP 114.
JAHR: 2017
Bericht über die heimliche und rechtswidrige Videoüberwachung zweier Tübinger Wohnprojekte durch die Polizei.

Neue Geheimdienstrechenzentren in den USA
IN: Überwachtes Netz. Edward Snowden und der größte Überwachungsskandal der Geschichte.
JAHR: 2013
Anfang 2012 wurde der Bau des monströsen NSA-Rechenzentrums in Utah bekannt – schon im März 2013 folgt ein weiteres geheimdienstliches Rechenzentrum. Was passiert dort? Wie steht es mit den Spekulationen um die Knackbarkeit eines modernen Verschlüsselungsalgorythmus? Welche weitere Infrastruktur unterhält die NSA in den USA?

Schönes neues Internet-Protokoll: IPv6 & Privacy
IN: Jahrbuch Netzpolitik 2012 – Von A wie ACTA bis Z wie Zensur
JAHR: 2012
Langsam kommt das neue Internet-Protokoll – im Artikel werden die technischen Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Privatsphäre erläutert. Das Buch kann unter https://netzpolitik.org/jahrbuch-2012/ heruntergeladen und bestellt werden.

Die panoptische Vorratsdatenspeicherung
IN: Datenschutznachrichten (DANA) 2/2011
JAHR: 2011
Basierend auf meiner Magister-Zwischenprüfungsarbeit „Die Vorratsdatenspeicherung und der Panoptismus“ analysiere ich die Vorratsdatenspeicherung mit Foucaults panoptischem Prinzip.

Widmann-Mauz – schalt aus!
IN: campact.de
JAHR: 2010
Vor dem Tübinger CDU-Bürgerbüro schlugen ca. 150 Menschen zwischen 4 und 80 Jahren lautstark Alarm. Über eine halbe Stunde tröteten, trommelten und riefen die Aktivisten „Abschalten!Abschalten!“. Mitgebrachte Atommüllfässer und „Atomkraft – Nein Danke“-Fahnen rundeten das Bild ab. Passanten wurden mit Flyern und essbaren Atomkraftwerken informiert und blieben zum Teil gleich vor Ort und reihten sich ein.