Neue Veröffentlichungen: IPv6 & Privacy und Post-Privacy

npjahresbuch_cover
Ich habe einen Beitrag für den netzpolitik.org Sammelband „Jahrbuch Netzpolitik 2012 – Von A wie ACTA bis Z wie Zensur“ geschrieben: „Schönes neues Internet-Protokoll: IPv6 & Privacy“. Es geht – wie der Name schon sagt – um das „neue“ Internetprotokoll IPv6, das sich langsam aber sicher im Internet breit macht. Im Artikel werden die technischen Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Privatsphäre erläutert. Das Buch kann unter https://netzpolitik.org/jahrbuch-2012/ heruntergeladen und bestellt werden.

In einer weiteren Veröffentlichung beschäftige ich mich mit dem Post-Privacy-Ansatz, der letztes Jahr immer häufiger durch das Netz und die Medien geisterte und schon fast in aller Munde war. In der wissenschaftlichen Arbeit „Post or Privacy? – Schöne neue Kontrollgesellschaft? Eine Analyse des Post-Privacy Ansatzes mit Foucault & Deleuze“ fühle ich wichtigen Thesen des Ansatzes mit den Theorien von Foucault und Deleuze auf den Zahn. Die Arbeit kann hier heruntergeladen und gelesen werden.