Creative Commons: Teilen im Internet

Dauer
ca. 60 Minuten

Text
Mit dem populären Internet begann auch eine Auseinandersetzung um das Urheberrecht. Plötzlich war das teilen von Inhalten wie Texten, Bildern, Musikstücken und Videoclips unglaublich einfach geworden. Man konnte Inhalte nahezu verlustfrei und in kürzester Zeit an fast jeden Ort der Welt schicken.

Die Verwerter des sogenannten geistigen Eigentums versuchten dem bunten Treiben mit Verfahren, Überwachung und Kontrolle, digitalem Rechtemanagement, öffentlichem Druck und vielem mehr beizukommen. Die Internetgemeinde antwortete mit Creative Commons. Einem Bündel an Lizenzen mithilfe derer man bestimmte Rechte als Urheber abtreten und der Gemeinschaft (zurück-)geben kann. Mithilfe der Lizenzen dürfen die Inhalte weitergegeben, verändert und genutzt werden. Neben Wikipedia kann man die Lizenzen mittlerweile auch auf großen kommerziellen Plattformen wie youtube oder flickr finden. Sie sind ein fester Bestandteil des Internets geworden.

Doch welchen Zweck verfolgen die Lizenzen? Wie funktionieren sie? Ändern sie überhaupt etwas? Wie kam es überhaupt zu ihnen? Und wie kann man sie verwenden? Diese und weitere Fragen sollen im Vortrag beantwortet werden.

Vortrag / Seminar buchen
Anfrage einfach per E-Mail: moritz.tremmel (at) mtmedia (dot) org