Ausser Reichweite – UnKonferenz/Barcamp 5. April 2014 in Berlin

ausser_reichweiteWie viele andere auch, haben wir uns gefragt: Was ist zu tun, gegen die völlige digitale Überwachung, die von zahlreichen Organisationen prophezeit, und zuletzt von Edward Snowden enthüllt wurde? Wir wollen nicht länger nur darüber reden, denn es fehlen Taten. Deshalb laden wir Euch am 5. April 2014 zu einem Barcamp, einer Unkonferenz in Berlin ein.

Wir vertreten keine Organisationen oder Plattformen, sondern haben uns gezielt als Einzelpersonen zusammengetan, um zu signalisieren, dass wir alle dabei haben möchten, die aktiv werden wollen.

Das Prinzip eines Barcamps beruht darauf, dass es zu Beginn kein festes Programm gibt. Das Programm entsteht und wächst am Anfang – wohl moderiert – mit und durch die Teilnehmenden. Hierfür gibt es in einem ersten Teil die Gelegenheit, eigene Themen und Ideen vorzustellen und somit Arbeitsgruppen zu initiieren oder sich solchen anzuschliessen. Im zweiten Teil des Barcamps werden die Ideen konkretisiert und Aktionen sowie Diskussionen geplant und durchgeführt. Durch das offene Format der Veranstaltung, haben verschiedene Leute und Gruppen die Gelegenheit zusammen zu finden und sich gegenseitig zu inspirieren. Wir wünschen uns, dass Aktionen und konkrete Maßnahmen gegen Überwachung entstehen; sich ein Bündnis formt. Das Barcamp selbst wird unabhängig von bestehenden Gruppen organisiert. Eine Folgeveranstaltung ist für Anfang Mai rund um die Webkonferenz re:publica anvisiert.

Wir würden uns freuen, wenn ihr das Barcamp mit euren Ideen bereichert und diesen Aufruf zur Teilnahme weiterverbreitet. Eine formlose und datensparsame Anmeldemöglichkeit findet ihr unter ausserreichweite.org. Zur Vereinfachung der Planung der Veranstaltung würden wir euch bitten, euch rechtzeitig per E-Mail anzumelden.