Digitale Nacktheit – Dir und Facebook gefällt das

Den Datensammlern auf der Spur

Dauer
ca. 90 – 120 Minuten

Zielgruppe
Internetnutzer

Text
Facebook & Google kommen nicht aus den Schlagzeilen – Datenschutzverstoß hier, Datenschutzverstoß da. Was es damit auf sich hat weiß man meistens nicht – und die letzten 10 hat man ja auch schon längst wieder vergessen. Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl bei der Facebook-Nutzung und eine Menge Unwissenheit. Damit soll der Vortrag Schluss machen.

Es soll anschaulich erklärt werden, was Facebook und Google über uns wissen. Woher kennt Facebook eigentlich deine Freunde, selbst wenn du gar kein Mitglied bist? Woher weiß Facebook, welche Webseiten wir betrachten und welche uns davon besonders gefallen? Was gehört überhaupt alles zu Google und welche Macht hat Google dadurch? Und wie teuer ist eigentlich kostenlos?

Vortrag / Seminar buchen
Anfrage einfach per E-Mail: moritz.tremmel (at) mtmedia (dot) org