Der Workshop und die Zielgruppe
Wie schützt man sich am besten gegen die Massenüberwachung von NSA, GCHQ, BND und Konsorten? Was hilft gegen den Datenberg den Google, Facebook und andere Tracking-Unternehmen über einen anhäufen wollen? Wie kann man sich gegen (staatliche) Überwachungsmaßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung schützen?
Der modular aufgebaute Workshop zur Digitalen Selbstverteidigung soll „normalen“ Internetnutzer_innen, Aktivist_innen oder Journalist_innen praxisnah und einfach ermöglichen ihre Spuren im Internet zu verwischen und zu reduzieren. Dabei sollen verschiedene Programme für Computer oder Smartphone vorgestellt, erklärt und anschließend gemeinsam eingerichtet werden. Die verschiedenen Module sind je nach Interesse und zeitlichem Rahmen frei kombinierbar.
Der Workshop kann auch im Rahmen einer Gruppenberatung zu Kommunikationssicherheit und darauffolgender praktischer Umsetzung gehalten werden.
Die Module
Anonym surfen mit TOR
Anonym im Internet surfen? Das TOR-Netzwerk machts möglich!
Praxisworkshop E-Mailverschlüsselung
Einfach, sicher und schnell mailen. Eigene Schlüssel erstellen, Computer konfigurieren und ab geht die Post.
Handys & Smartphones: You’re never walk alone
Sicher und anonym kommunizieren mit Smartphones
Setting up a Crypto-Linux – Ein verschlüsseltes Linux installieren
Gemeinsam ein verschlüsseltes Ubuntu Linux installieren und die wichtigsten Vorteile und Möglichkeiten sowie Fallstricke kennenlernen.
Allgemeiner Teaser
Der Überwachung ein Schnippchen schlagen
Das Internet wird überwacht! Zum einen streiten sich Google, Facebook und Konsorten um möglichst viele Daten von Dir, zum anderen sehen Geheimdienste eine potentielle Terrorist_in in Dir! Und du kannst leider nichts machen… Falsch! Es gibt ein paar Kniffe und Tools mit denen man es den Überwachern sehr viel schwerer machen kann an Daten von Dir zu kommen. Im Workshop werden Dir einige Zusammenhänge und Tricks erklärt und gemeinsam umgesetzt – also bring am besten deinen Laptop mit!
Vortrag / Seminar buchen
Anfrage einfach per E-Mail: moritz.tremmel (at) mtmedia (dot) org